Was steckt in unserer Kleidung?

von Mona, Mai 2022

Wir freuen uns sehr, dass 2022 endlich die deutsche Übersetzung des Fibershed-Buches von Rebecca Burgess im Löwenzahn-Verlag erschienen ist - mit einem zusätzlichen Kapitel über Fibershed DACH (ab S. 272). 

Rebecca Burgess ist gelernte Weberin und Naturfärberin. 2010 nahm sie sich vor, ein Jahr lang nur Kleidung zu fertigen und zu tragen, die in einem Radius von 240 Kilometern (150 Meilen) um ihren Wohnort in Kalifornien herum produziert werden konnte: Von den lokal angebauten Fasern über natürliche Farbstoffe, die Weiterverarbeitung zu Stoffen und schließlich die Fertigung der Kleidungsstücke. Zusammen mit Freund:innen und Familie nahm sie diese Herausforderung an - und wurde nicht nur mit einem Zuwachs an Wissen und Fähigkeiten belohnt, sondern auch mit neuen Beziehungen und Freundschaften: Zu Farmer:innen, Handwerker:innen, Designer:innen und generell Menschen, die sich mit Textilherstellung beschäftigen. 

Durch dieses Projekt ist eine lokale Gemeinschaft entstanden (oder vielmehr aktiviert worden), die bisher über 58 weitere Fibershed-Gründungen inspiriert hat - auch unsere.

Das Buch bietet neben der inspirierenden und motivierenden Entstehungsgeschichte der Fibershed-Idee auch wertvolles Hintergrundwissen zu pflanzlichen und tierischen Textilfasern, Kreislaufwirtschaft und regenerativen Anbaumethoden und zeigt auf, wie aus einem lokalen Projekt eine globale Graswurzelbewegung werden konnte - durch das Fibershed-Partner:innenprogramm, in dem wir auch Mitglied sind.

Das Fibershed-Buch könnt ihr gleich hier bestellen:
Deutsche Ausgabe
Englische Ausgabe

 
 
Zurück
Zurück

Bücher übers Reparieren von Kleidung