#localwoolweavealong

von Nina, Januar 2023

Mona war zwischen den Jahren sehr aktiv, und hat zusammen mit Antje den #localwoolweavealong gestartet. Weavealong heisst: Alle, die Lust haben, mitzumachen, weben in einem festen Zeitraum (1.1.-22.2.2023) gemeinsam unter einem bestimmten Thema - “regionale Wolle” - und zeigen ihre Zwischenschritte und Ergebnisse in dieser Zeit unter dem Hashtag #localwoolweavealong auf instagram. So können sich alle Teilnehmenden gegenseitig Tipps geben, motivieren und weiterhelfen, wo ein Problem auftaucht.

Die Idee von Mona und Antje war es, die Teilnehmenden zu motivieren, sich mit der Herkunft der Garne auseinanderzusetzen. Wo leben die Tiere, von denen die Wolle stammt? Wo werden die Faserpflanzen angebaut? Dass Handarbeitsgarne aus dem eigenen Land kommen, ist derzeit leider eher eine Seltenheit - daher ist für uns eine Wolle auch “regional”, wenn sie aus dem Land kommt, in dem wir wohnen. Je näher am eigenen Wohnort, desto besser natürlich :)

Um die Suche nach regionaler Wolle zu vereinfachen, haben Mona und Antje eine Karte mit Bezugsquellen im DACH-Raum erstellt. Du findest sie unter diesem Link. Sie wird nach und nach ergänzt, und wenn du auch ein Garnprojekt, Shop, Hofläden etc. kennst, dann schick uns gerne eine Nachricht mit allen Informationen. Wir freuen uns, diese zu teilen!

Dieses schöne Bild ist von Mona.

 
Zurück
Zurück

Rund um Textilien - Lesetipps

Weiter
Weiter

Jule von Hey Mama Wolf - Pflanzenfärberin