Brands, Designer:innen, Läden und Künstler:innen

Wir möchten euch eine Auswahl an Brands und Designer:innen, Läden und Künstler:innen vorstellen, welche im DACH-Raum leben und arbeiten. Sie entwerfen nicht nur wunderschöne Dinge, sondern gestalten die Herstellungsprozesse ihrer Kollektionen mit. Ausgangspunkt sind natürliche Fasern, welche in der DACH-Region wachsen und verarbeitet werden.

 
 

  • The simple form. steht für minimalistisches Design und Einzigartigkeit. Jede einzelne Schale wird traditionell von Hand gedrechselt, danach geschliffen und geölt.

    Foto ® the simple form.

 

  • Unkomplizierte und eigenständige Kleider, hergestellt in der Schweiz . Verwendet werden ausschliesslich Stoffe aus umweltbewusster Herstellung aus natürlichen Fasern wie Bio-Baumwolle, Hanf, Leinen, Wolle und Tencel.

    Foto ® SODE

 
  • Bei Lederlotta ist jedes Stück ein Unikat. Durch Handarbeit, Liebe zum Detail und natürlichen Materialien entstehen gerne genutzte Accessoires.

    Foto ® Lederlotta

 

  • Mit hiesiges. unterstützen die beiden Gründerinnen das verbliebene Handwerk in der Region. hiesiges. bietet Keramiker:innen, Drechsler:innen, Teppichweber:innen und vielen weiteren Handwerker:innen eine Plattform, ihre Arbeiten ohne viel Aufwand in die Welt zu tragen.

    Foto ® Anemone Schütz für hiesiges.

 

  • MYN designt zeitlose Mode aus natürlichen, einheimischen Materialien. Die verwendeten Stoffe werden von Hand in der Schweiz gewoben.

    Foto ® Michèle Büschi für MYN

 

  • Mo Geldhauser vereint viele Handwerkskünste in einer Produktserie zum Genießen am Tisch und für die Zubereitung von Speisen - voller Lebenslust und Verantwortung gegenüber Natur und Mensch.

    Foto ® Mo Geldhauser

 
  • wollsein fertigt Textilien aus Schweizer Schafwolle - transparent von der Faser zum fertigen Produkt. Dabei fördern und fordern sie, wenn immer möglich, den Produktionsstandort Schweiz. Sie beleben nicht nur die schweizerischer Wollindustrie, sondern kümmern sich um die optimale Wollverarbeitung für auserwählte Schafrassen.

    Foto @ wollsein

 
  • Mit aws twentyfourseven bekommt das Wort «Lieblingsteil» eine neue Bedeutung. Langlebig und mit der richtigen Balance zwischen zeitgemässem und zeitlosem Design werden die in Basel entworfenen und im Emmental produzierten Teile zu ständigen Begleitern, die man bei jeder Gelegenheit tragen möchte.

    Foto ® aws 247

 

  • Nicolene van der Walt kombiniert ihren Hintergrund in zeitgenössischer Kunst und klassischer Holzbearbeitung, um funktionale Designobjekte und freistehende Möbel zu schaffen. Sie konzentriert sich auf handgefertigte Einzelstücke und limitierte Auflagen sowie Kleinserien.

    Foto @ Nicolene Van der Walt

 
 

  • MARAI ist ein junger Schweizer Brand, der ungenutzte Ziegenfelle lokal und mit pflanzlichen Gerbstoffen zu wunderschönem Leder verarbeitet. In kleinen Manufakturen werden daraus zeitlos designte, hochwertig verarbeitete Taschen und Accessoires für Frauen und Männer genäht.

    Foto ® Angelika Annen für Marai

 

  • Collaboration with Earth verarbeitet regionale Schafwolle zu handgewebten Wollteppichen in verschiedenen Farbtönen. 70% des Gewinns gehen in die Gründung eines Naturschutzgebietes.

    Foto ® Collaboration with Earth

 
  • Nachhaltiges Design: Nou gestaltet fair hergestellte Produkte mit lebendigen Farben und einfachen Formen. Socken, Unterwäsche, Foulards und schönes Papier - all das gibt es in ihrem farbenfrohen Shop.

    Foto ® NOU

 

  • Livia Naef steht für nachhaltige Kleidung, die feminines Design mit schlichter Eleganz verbinden, entworfen und genäht in der Schweiz. Livia stellt einen Teil ihrer Kollektion aus alten Schweizer Leinenstoffen her und färbt sie mit aus Pflanzen gewonnenen Farben.

    Foto ® Livia Naef

 
  • Zeitgenössische Stoffe, handgewebt in der Schweiz

    Seit 2018 entwirft und webt Orlane in ihrem Atelier in Essertines-sur-Yverdon auf traditionellen Webstühlen aussergewöhnliche Textilien als Einzelstücke oder in Kleinserien von Hand.

    Foto ® Orlane Favre

 
  • Atelier Indigo and Oak restauriert alte und formt neue Objekte. Natürliche und nachhaltige Methoden führen zur richtigen Balance zwischen Material und Kunst. Die Objekte erhalten dadurch die richtige Textur, Tiefe und Töne, um im Leben der Besitzer:innen ihre Bestimmung zu finden.

    Foto ® Atelier Indigo & Oak

 
  • Als jährlich erscheinendes Magazin und eine digitale Plattform, die von einem internationalen Kollektiv von Autoren, Fotografen und Stylisten kuratiert wird, entwirft The Lissome eine Zukunft regenerativ hergestellter Bekleidung.

    Foto ® The Lissome.

 
  • Raïna verbindet frisches Arvenholz mit zeitgemässem Möbeldesign und traditionsreicher Handwerkskunst. Die zurückhaltende Gestaltung von Raïna orientiert sich mit Sorgfalt an den Bearbeitungsmöglichkeiten und dem Charakter des Arvenholzes und vermeidet jegliche Formzwänge.

    Foto ® raïna

 

  • THANN steht für geradlinige, funktionale Produkte, die wir von Hand aus echtem Bioleder fertigen. Wir kaufen Rinderhäute direkt von kleinen deutschen Biohöfen und lassen sie pflanzlich gerben. Jeder Artikel wird vom ersten bis zum letzten Schritt in unserer Werkstatt in Regensburg/Bayern hergestellt.

    Foto ® Thann

 

  • Ostheimer Spielzeug aus Holz – Spielwelten aus liebevoller Handarbeit. Seit mehr als 75 Jahren bringen Ostheimer Holzspielzeuge ein liebenswertes und schönes Abbild der Welt in die Kinderzimmer. Nachhaltig und lokal produziert.

    Foto ® Ostheimer Spielzeug

 

  • Mit Schweizer Handwerkskunst und Liebe zum Detail werden die Pullover & Mützen zu 100% in der Schweiz hergestellt. Von der Rohwolle aus den Schweizer Alpen bis hin zum Nähen der fertigen Kleidungstücke findet jeder Arbeitsschritt komplett in der Schweiz statt.

    Foto © VALD

 
 
 
 

  • Entwirft Kleidung, die mit Hilfe nachhaltiger Materialien, klarer Formen und harmonischer Farben, Frische und Natürlichkeit ausstrahlt. Die Kleidung funktioniert sowohl im Alltag und besteht auch den stilvollen Auftritt, ist solide verarbeitet, langlebig und bequem.

    Foto ® Anne Schwalbe für von Kittel

 

  • In einem kleinen Atelier in Basel fertigen Aline und Simone Lederprodukte, die gleichzeitig einen hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität erfüllen. Sie verwenden ausschliesslich pflanzlich gegerbtes Leder von lokalen Tieren, das sie mit viel Sorgfalt und mit einer minimalistischen Ästhetik von Hand zu Objekten verarbeiten.

    Foto ® alimone

 

  • In meinem Atelier in Altendorf bei Bamberg entwerfe und fertige ich Objekte und Produkte mit zeitgenössischer Ästhetik auf der Basis handwerklicher Flechttechniken.

    Foto ® Rosa Gies

 

  • Alicia Victoria produziert Taschen und Accessoires aus Leder, dem man das Leben der Tiere ansieht. Sie verarbeitet ausschliesslich Felle von Tieren, die auf Biobetrieben gelebt haben oder bei der Jagd erlegt wurden. Das Leder wird in Deutschland gegerbt und zu klassischen, zeitlosen Objekten verarbeitet.

    Foto ® Alicia Victoria

 

  • Kaliko ist eine von Ania Grzeszek gegründete Linie handgefertigter Textilien, die mit Sorgfalt hergestellt werden.

    Bei Kaliko werden nur zertifizierte und lokale Fasern verwendet, die mit regionalen Pflanzenpigmenten von Hand gefärbt werden.

 
  • Künstlerin in Berlin, die mit Hempcrete arbeitet. Hanfkalk ist ein kohlenstoffnegativen Baumaterials, das traditionell als monolithisches Wandfüllmaterial verwendet wird.

    Foto @ Veronika Janovec

 
  • atelier rūebe fertigt Taschen & Accessoires aus Bioleder, bei welchen das Tierwohl an erster Stelle steht. Die gesamte Verarbeitung der Objekte - vom Tier zum fertigen Produkt - findet innerhalb von 80km statt.

    Foto ® atelier rübe

 
  • Persönliche Unikate - 100% regional und naturbelassen.⠀

    Foto ® Schön rund

 
  • Schweizer Design - in der Schweiz gemacht

    Ich bin eine Textildesignerin, eine Weberin, eine bewusste Gestalterin - vom Faden zum Kleidungsstück / zum Polster / zum Objekt.

    Foto ® Michèle Büschi für Mira Durrer

 

  • Die Korbflechterei Trinks fertigt Korbwaren und Rattanmöbel der besonderen Art aus Leidenschaft. Inspiriert von alten Modellen und Flechtweisen entstehen in unseren Familienbetrieb Körbe in einer einzigartigen Qualität, die durch ihre Haltbarkeit überzeugen.

    Foto ® Korbflechterei Trinks